• »Creative Competence 
      at Innovations«
  • »Good Ideas need Comprehensive 
      Protection and Strict Enforcement«
  • »Excellent Service counts«
  • »Sm@rt Solutions
      for Our Clients«
  • »Competence and Diversity
      combined in a Proactive Approach«
  • »Worldwide and 
      Dynamic Networks«
  • »IP protects Innovations,
      PATGUARD protects Your IP«

Dipl.-Ing. Gerhard Wiese
Deutscher und Europäischer Patent- und Markenanwalt

Deutscher und europäischer Patent- und Markenanwalt Gerhard Wiese: Ausarbeitung und Durchsetzung von Patent- oder Gebrauchsmusteranmeldungen auf nahezu allen technischen Gebieten
Dipl.-Ing. Gerhard Wiese Deutscher und Europäischer Patent- und Markenanwalt

Gerhard Wiese schloss sein Studium der Fachrichtung Maschinenbau an der Fachhochschule Augsburg als Dipl.-Ingenieur (FH) ab. Im Anschluss daran arbeitete er zunächst als Patentingenieur bei der MAN in Augsburg in den Fachgebieten Motoren, Einspritzsysteme, Haushaltsbrenner und Druckmaschinen. Während seiner Position als Leiter der Patentabteilung des Fahrzeugzulieferers Webasto sammelte er umfangreiche Erfahrungen in den Fachgebieten Öffnungsfähige Fahrzeugdächer, Cabriolet-Systeme, Fahrzeug-Klimaanlagen und motorunabhängige Heizgeräte. Nach Zulassung als Deutscher Patentanwalt und European Patent Attorney gründete Gerhard Wiese 1994 seine eigene Patentanwaltskanzlei. Gerhard Wiese betreibt seine Patentanwaltskanzlei in Mindelheim und steht seit 2015 in Kooperation mit Bockhorni & Kollegen.

Neben der Ausarbeitung und Durchsetzung von Patent- oder Gebrauchsmusteranmeldungen auf nahezu allen technischen Gebieten verfügt Gerhard Wiese auch über umfangreiche Erfahrung in Patentverletzungs- und Nichtigkeitsklagen, in welchen er auch als technischer Gutachter tätig war. Während seiner mehrjährigen Praxis in der Industrie hat Gerhard Wiese eine Fülle von praktischen Erfahrungen im Bereich des Arbeitnehmer-Erfinderrechts und bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Lizenzverträgen erlangt.

Mitglied in deutschen und internationalen Patentanwaltsverbänden und Vereinigungen des Gewerblichen Rechtsschutzes, wie AIPPI, FICPI, GRUR, VPP,  EPI, Deutscher Patentanwaltsverein, Bayerischer Patentanwaltsverein.

Fremdsprachen: Englisch, Französisch

© Bockhorni & Kollegen

powered by enterprise