Entwicklung der Schutzrechtsanmeldungen während der Corona-Pandemie

Im vergangenen CoronaPandemiejahr 2020 wurden beim Deutschen Patent- und Markenamt 13,5 % mehr Marken registriert als im Vorjahr 2019. So viele Marken wurden seit 20 Jahren nicht mehr in Deutschland angemeldet. Im Vergleich hierzu ist die Zahl der Patentanmeldungen in Deutschland um 7,9 % zurückgegangen. Ein Rückgang ließ sich 2020 auch bei Patentanmeldungen in Japan und den USA verzeichnen. Interessanterweise griffen viele Anmelder auf die kleine Schwester des Patents, das Gebrauchsmuster zurück, so dass ein Anstieg von Gebrauchsmusteranmeldungen in Deutschland um 5,6 % im Jahr 2020 festzustellen war. Aufmerksam beobachten kann man dabei, dass die Anmeldungen für deutsche Gebrauchsmuster chinesischer Anmelder stark zunahmen.

Im Vergleich zu den deutschen Schutzrechtsanmeldungen fielen die Anmeldezahlen im Bereich der europäischen Patentanmeldungen nur leicht um 0,7 % zum Vorjahr von 2019. Das anmeldestärkste Technologiefeld waren die Bereiche Arzneimittel und Biotechnologie. Damit hat der Bereich der Medizintechnik im Jahr 2020 den Spitzenplatz der digitalen Kommunikation aus dem Jahr 2019 übernommen.

Die 50 größten Patentanmeldeländer waren auch im Pandemiejahr 2020 unverändert in der Rangfolge. So führte USA mit den meisten Patentanmeldungen das Ranking an, gefolgt von Deutschland, Japan, China und Frankreich. Den stärksten Anmelderzuwachs verzeichneten China und Südkorea.

2. Juni 2021
Vanessa Bockhorni
Patentanwältin